Prävention

Präventionsprojekt an weiterführenden Schulen

Zu sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen im virtuellen und realen Raum

Unser Präventionsteam arbeitet einen Vormittag lang mit Schulklasse 8 oder 9 in geschlechtergetrennten Gruppen. Die Mädchen arbeiten mit der Projektfrau, die Jungs mit dem Projektmann. Unser Präventionsteam bespricht sich vorab mit der zuständigen Lehrkraft und der Schulsozialarbeit.

Wir wenden uns im Workshop vielen Themen zu, u. a.: Wie ist ein richtiger Mann? Wie ist eine richtige Frau? Wann ist ein Mädchen eine „Bitch“ und warum gibt es keine ähnliche Beleidigung für einen Jungen? Wann ist eine Anmache witzig und wann ist sie ein Übergriff? Kennen wir unseren Körper? Wann beginnt man normalerweise mit Sex? Muss ich dann all das machen, was man im Porno sehen kann? Wie findet man die ganz eigene Sexualität? Woran erkennt man Liebe und wann ist es Druck? Was mache ich, wenn peinliche Bilder von mir im Umlauf sind? Oder wenn ich Dickpics erhalte? Dürfen andere Fotos von mir weiterschicken? Und vieles mehr …

Der Workshop endet mit einem Besuch der Beratungsstelle. Dort lernen die Jugendlichen eine/n Therapeut*in kennen und erfahren die Antwort auf die wichtigste Frage: Wie bekomme ich Hilfe, wenn etwas schiefläuft? Sie dürfen dort alle Fragen stellen, die sie interessieren.

Wir arbeiten mit festen Kooperationsschulen zusammen.
Interesse?  Fragen Sie bei ihrer Schule oder uns nach!

Aus aktuellem Anlass und aufgrund von Personalengpässen pausiert das Projekt momentan.

Mit freundlicher Unterstützung von