Jugendliche

Soziale Netzwerke WhatsApp, Instagram, Facebook etc.

Hat dich schon mal jemand im Netz bloßgestellt, dich beleidigt oder Bilder von dir weitergeschickt, obwohl du das nicht wolltest? Hat dir schon mal jemand Bilder oder Nachrichten zugesandt, die du nicht sehen wolltest? In sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram, Onlinespielen usw. gibt es auch Personen, die andere ausnutzen, verletzen, demütigen und ihnen Schaden zufügen. Hilflosigkeit, Scham und Verzweiflung sind oft Folgen für die Betroffenen. Opfer kann jede/r werden. Wenn du so etwas erlebt hast oder erlebst, ist es nicht deine Schuld. Du kannst dir Hilfe holen.

Andrea Haygis
„Ich erlebe in meiner Arbeit starke Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nach der Erfahrung von sexualisierter Gewalt ihren Weg gehen. Möglicherweise führt dieser immer wieder durch unwegsames Gelände. Mit diesen mutigen Menschen Brücken zu bauen, Seilschaften für schwierige Passagen zu bilden und gegebenenfalls neue Wege zu suchen ist für mich eine erfüllende und sinnvolle Tätigkeit.“
Regine Gelsdorf
„Betroffene, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, brauchen einen Ort, an dem sie darüber sprechen können und an dem ihnen geglaubt wird. Niemand soll damit allein sein müssen. Ich höre zu und unterstütze beim Schutz. Dies gibt meiner Arbeit großen Sinn.“
Michaela Dressler
„Im tiefsten Winter habe ich endlich erfahren, dass ein unbesiegbarer Sommer in mir lebt.“
von Albert Camus