Jugendliche

Sexualisierte Gewalt ... Was ist das?

Sexualisierte Gewalt ist z. B., wenn jemand dich zu sexuellen Handlungen überredet oder sexuelle Handlungen mit dir macht, obwohl du das gar nicht möchtest.

Jemand überschreitet deine körperlichen und seelischen Grenzen, dein Vertrauen wird ausgenutzt und es wird Macht ausgeübt.

Du bist nicht die/der Einzige der/dem so etwas Schreckliches passiert. Viele Kinder und Jugendliche erleben sexualisierte Gewalt.

Die Verantwortung liegt immer beim/bei der Täter*in – du hast keine Schuld und bei uns kann dir geholfen werden.

Andrea Haygis
„Ich erlebe in meiner Arbeit starke Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nach der Erfahrung von sexualisierter Gewalt ihren Weg gehen. Möglicherweise führt dieser immer wieder durch unwegsames Gelände. Mit diesen mutigen Menschen Brücken zu bauen, Seilschaften für schwierige Passagen zu bilden und gegebenenfalls neue Wege zu suchen ist für mich eine erfüllende und sinnvolle Tätigkeit.“
Regine Gelsdorf
„Betroffene, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, brauchen einen Ort, an dem sie darüber sprechen können und an dem ihnen geglaubt wird. Niemand soll damit allein sein müssen. Ich höre zu und unterstütze beim Schutz. Dies gibt meiner Arbeit großen Sinn.“
Michaela Dressler
„Im tiefsten Winter habe ich endlich erfahren, dass ein unbesiegbarer Sommer in mir lebt.“
von Albert Camus